Hier finden Sie uns

Bürgerverein-Horath.de

Am Soden 5

54497 Horath

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

65049568328 65049568328

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Alter Flugplatz

Das genaue Aufstelldatum dieses Kreuzes ist nicht bekannt. Ebenso ist unbekannt, wann dieses Kreuz aufgestellt wurde.

Für den Aufstellgrund gibt es zwei Versionen.

Zum einen heißt es, dass einem Wanderhändler aus Monzelfeld an dieser Stelle eine schwere Last von seinem Rücken entfallen ist, welche immer Schmerzen bereitete. An dieser Stelle war er schmerzfrei. Deshalb hat er hier ein Kreuz aufgestellt.

Eine andere Version besagt, dass eine Frau aus Horath nach Monzelfeld verheiratet war. Sie hatte heimweh und sagte: Wenn sie wieder nach Horath darf und dort aufgenommen wird, wird sie ein Kreuz aufstellen. Dies hat sie hier getan.

Das Kreuz wurde von Kilian Schmitt restauriert. Das Kupferdach wurde von Norbert Bastian  gespendet. Er hat den Baum auch an dieser Stelle gepflanzt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerverein-Horath.de