BÜRGERVEREIN HORATH E.V.

Eingetragener Verein seit 1996

In Begleitung von Gott auf den Wegen den Lebens…

Befindet man sich um den Ort Horath auf Wanderschaft, entdeckt man so manch unscheinbares Wegekreuz. Von unseren Vorfahren einst aus einer frommen Gesinnung aufgestellt. Diese sakralen Orte dienten in den meisten Fällen der Danksagung an Gott für eine fruchtbare Ernte oder die Abwendung eines Unheils. Früher war es für die Menschen selbstverständlich, unter dem Schutz von Gott und der Heiligen zu arbeiten und zu leben. Die Kreuze immer im Hinterkopf, bestellte man die Felder und versprach sich durch die Frömmigkeit und den Glauben eine gute Ernte.

In der heutigen Gesellschaft kommt diese urchristliche Gesinnung immer mehr aus der Mode. Umso wichtiger ist es, die Kreuze zu bewahren und die bekannten Informationen festzuhalten, solange diese noch von der älteren Generation in Erfahrung gebracht werden können.

Einige dieser Kreuze haben über Jahrhunderte ihren Standort an den Wegerändern behauptet. So brauchen auch wir Menschen heute einen Wegbegleiter, nicht zu immer mehr Wohlstand, sondern auf den Wegen des Lebens zu Gott.

Image-Film Wegekreuzwanderweg

So finden Sie den Wegekreuzwanderweg

Zum Starten des Routenplaners auf "i" klicken.